1. Auftrag und Selbstverständnis

Wir fordern und fördern Schülerinnen und Schüler im Primar- und Sekundarstufenbereich mit dem Förderschwerpunkt Emotio­nale und soziale Entwicklung und ggf. weiteren nachrangigen Förderschwerpunkten in den Bildungsgängen der Allgemeinen Schule und Lernen.

Wir arbeiten alle miteinander in einem Klima gegenseitiger Wertschätzung und Fürsorge. Wir verstehen uns als Multiprofessionelles Team. Wir zeichnen uns durch zielorientierte Arbeit, ein hohes Engagement und ein breit gefächertes Potential an Kompetenzen aus.

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen individuelle Förderung, Zeit, Geduld, Zuwendung und Sicherheit, um sie zu bestmöglichen Abschlüssen zu führen und ihnen eine realistische Anschlussperspektive zu eröffnen.

1. Auftrag und Selbstveständns

2. Erziehung und Werte

Wir fördern eine positive Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Wir unterstützen und stärken sie bei der Entwicklung zur Selbständigkeit, zum respektvollen und wertschätzenden Umgang mit sich und ihrer Umwelt sowie zur Toleranz und Verlässlichkeit.

Transparente Regeln und Strukturen, Bereitschaft zur Reflexion und verbindliche Absprachen sind wesentliche Elemente unserer Förderung.

2. Erziehung und Werte

3. Unterricht

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lern- und Lebenssituationen darin, individuelle Lern- und Entwicklungsfortschritte zu erzielen.

Wir gehen unter Beachtung der Ressourcen unserer Schülerinnen und Schüler von ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten aus.

Wir ermöglichen angstfreies Lernen und lassen ihnen eine ganzheitliche Entwicklungsförderung zukommen.

Wir gestalten das Lehren und Lernen schülerorientiert und differenziert sowie motivierend und kognitiv aktivierend.

Unser Unterricht ist kompetenzorientiert an den Lehrplänen der allgemeinbildenden Schulen und Bildungsstandards sowie an den Richtlinien und weiteren Vorgaben ausgerichtet.

3. Unterricht

4. Schulkultur

Wir gestalten gemeinsam mit allen an unserer Schule Beteiligten ein lebendiges und von Diversität geprägtes Schulleben inner- und außerhalb des Unterrichts.

Unser Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt.

In einer lernförderlichen, wertschätzenden und humorvollen Atmosphäre fordern und fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Vorhaben und Angebote in ihrer persönlichen Entwicklung.

4. Schulkultur

5. Zusammenarbeit

Wir sorgen für einen gelingenden Informationsaustausch und gestalten Arbeits- und Kooperationsstrukturen sinnvoll, systematisch und transparent.

Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit unseren Eltern sowie Erziehungs- und Sorgeberechtigten zusammen und kooperieren mit verschiedenen inner- und außerschulischen Partnern und Netzwerken. Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit begleitet diesen Prozess.

So ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine gleichberechtigte und verantwortungsbewusste Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

5. Zusammenarbeit

6. Qualität

Wir achten auf Strukturen, die die physische und psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte, der pädagogischen Fachkräfte und des weiteren Personals fördern sowie zur Zufriedenheit und zum Wohlbefinden aller beitragen.

Wir sichern und entwickeln unsere Qualität nachhaltig, systematisch und zielgerichtet durch Fort- und Ausbildung, Beratung, Feedback und Reflexion sowie durch Diagnostik, gezielte Förderplanung und fortlaufende Evaluation.

6. Qualität