Schule gegen Rassismus

Projekttag 2023

Seit März 2022 sind wir offiziell „Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage“. An unserem diesjährigen Projekttag am 27. Januar haben sich alle Klassen auf verschiedene Weise mit der Thematik "Rassismus und Diskriminierung" auseinandergesetzt. Im Mittelpunkt des Tages stand die Bedeutung von Respekt:

RESPEKT

"Das Menschenrecht, mit dem wir alle geboren wurden. Wertschätzung für sich selbst und füreinander. Wie alle miteinander umgehen sollten, ungeachtet ihrer Unterschiede. "

Unsere Klassen entwickelten Slogans gegen Rassismus - für mehr Respekt:

• It is not enough to be non-racist. We must be anti-racist.

• Kein Platz für Rassismus.

• Black Lives Matter - say no to racism.

• Einigkeit, Respekt und Vielfalt für die Mosaik-Schule.

• Alle Menschen sind schön.

• Don ´t be racist - be kind!

• Alle sind gleich - egal woher!

• Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Für Toleranz und Frieden in der Welt.

• Aufstehen gegen Rassismus.

• Ein offenes Herz kennt kein Rassismus.

• Wir sind respektvoll miteinander.

Projekttag Gegen rassismus kleiner kleiner.jpg
IMG_1032.jpg

Die Klassen U2 und U3 tauchten ein in das „Land der Blaukarierten“ (Lied von Klaus W. Hoffmann). In der Auseinandersetzung mit dem Anderssein, der Einzigartigkeit jedes Einzelnen und der Besonderheit der Vielfalt gestalteten sie bunte Figuren, die die Vielfalt auf der Welt und auch hier bei uns an der Mosaik-Schule widerspiegeln.

IMG-20230127-WA0028_MEDIUM.jpg
WhatsApp Image 2023-01-27 at 12.24.01.jpeg

Die O3 konzentrierte sich auf Begriffe rund um das Thema "Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Vielfalt".

photo_2023-02-08_14-56-08.jpg
photo_2023-02-08_14-56-12.jpg

Lea aus der O3 hat einen 3D Roller-Skater-Schuh mit den Symbolen und Flaggenfarben der Lesben und Bi-Community designed.

Yannick aus der O3 hat ein kurzes Buch zum Thema Respekt und LGBTQ erstellt.

UMI - Eintritt nur mit Respekt!

IMG_1033.jpg

Die M3 setzte sich kreativ mit dem Begriff "Respekt" auseinander:

IMG_1035.jpg
IMG_1034.jpg

Die O1 setzte sich mit der Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig ihrer Hautfarbe, Religion, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung auseinander.

20230127_103328_MEDIUM.jpg

Die Schüler*innen der O1 gestalteten aus Eiern eine "bunte" Gesellschaft, in der jedes Ei und damit jede Person anders ist.

Bei der Wahl eines passenden Slogans zum Anti-Rassismus-Projekt entschieden sich die Schüler*innen der O1 für folgenden:

"Ein offenes Herz kennt kein Rassismus"