DSC_4676.JPG_MEDIUM.jpg

a.sobania@maerkischer-kreis.de

_DSC6181b_edited.jpg
Laura Bremicker

Die Schulsozialarbeit der Mosaik-Schule bietet nun auch ein digitales schwarzes Brett an, bei welchem wichtigen Informationen zu verschiedenen schulbezogenen Themen, zu Beratungsangeboten und vielem mehr einzusehen sind. Schauen Sie als Eltern oder Schüler gerne einmal vorbei!

Link:

​

Wir als Schulsozialarbeit sind neben der innerschulischen Kooperation und der pädagogischen Arbeit mit den Schüler*innen auch für Beratungsangebote zuständig. Melden Sie sich gerne zu unseren telefonischen Sprechzeiten, wenn sie erzieherische Fragen, Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket oder weitere persönliche Anliegen haben. Gemeinsam können wir Lösungen finden und gerne auch persönliche Gespräche vereinbaren.

Sprechstundenzeiten:

Frau Sobania:
Mo: 11:30 Uhr – 12:20 Uhr
Di: 12:20 Uhr – 13:05 Uhr
Fr: 12:20 Uhr – 13:05 Uhr

Frau Bremicker:
Mo: 12:20 Uhr – 13:05 Uhr

Do: 7:50 Uhr – 8:35 Uhr

Die Schulsozialarbeit an der Mosaik-Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Dies geschieht durch das Angebot verschiedener Aktivitäten, welche die Schüler*innen über das schulische Angebot hinaus fördern sollen. So können ihre Fähigkeiten im Hinblick auf individuelle Stärken und Schwächen ausgebaut werden, sie erfahren Anerkennung und lernen ihre sozialen Kompetenzen zu festigen. Außerdem sieht sich die Schulsozialarbeit als Anlaufstelle für alle Schüler*innen. Insbesondere aber für jene, die bei individuellen Problemen und Konfliktsituationen sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung benötigen.

Arbeitsfelder

• Einzelfallhilfe und sozialpädagogische Gruppenarbeit

• Systemische Beratung (Elternarbeit, Hausbesuche etc.)

• Familienberatung

• Kinder- und Jugendberatung

• Krisenintervention (bei Konflikten in der Klasse, Vermittlung bei Konflikten zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen)

• Persönlichkeitsentwicklung (Soziale und emotionale Kompetenzen, Stärkung des Selbstwertgefühls)

• Berufswahlorientierung (Unterstützung bei der Suche von Praktikumsplätzen, Orientierung, Reflexion von Stärken und Schwächen, Bewerbungstraining, Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit etc.)

• Präventionsangebote

• Netzwerkarbeit und Kooperationen (Vernetzung mit anderen Schulen, Jugendhilfeträgern, Sportvereinen, Polizei, KJP etc.)

• Praxisanleitung von Praktikant*innen

• Schulinterne Kooperationen (Schulleitung, Lehrpersonal, OGS etc.)

• AGs

• Ferienangebote