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Offene Ganztagsschule

Mit dem Schuljahr 2020/2021 starteten wir in Trägerschaft des Märkischen Kreises die Offene Ganztagsschule (OGS) der Mosaik-Schule in Lüdenscheid mit 15 Betreuungsplätzen.

Im Zuge veränderter Familien- und Beschäftigungsstrukturen gewinnt eine offene Ganztagsschule insbesondere für Schüler*innen der Primarstufe an Bedeutung.

Daher bietet die OGS der Mosaik-Schule in Lüdenscheid nach dem Unterricht den Schüler*innen organisierte sowie begleitete und unterstützte Lern- und Spielzeiten in einem geschützten Raum. Strukturierte Angebote und klare Organisationsformen wie auch das pädagogische Mittagessen geben den Kindern Halt und regen gleichzeitig die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit an. Besonders wichtig ist unserem Team, dass die Schüler*innen sich in ihrer Persönlichkeit angenommen und bei uns wohl fühlen.

Die zu Betreuenden werden in ihren Entwicklungsphasen professionell von uns unterstützt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Sorgeberechtigten, der Schule und den Betreuungskräften ist daher notwendig und liegt uns sehr am Herzen.

Konzept

Das Konzept der offenen Ganztagsschule Lüdenscheid ist hier in den Unterpunkten Tagesablauf, Mitarbeiterinnen, Räume, Pädagogische Ziele, Ferienzeiten und Formalitäten beschrieben. Alternativ können Sie sich das gesamte Konzept hier herunterladen: 

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OGS Konzept Mosaikschule

Konzept

Tagesablauf und Strukturen

Öffnungszeiten

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Die OGS ist an den Unterrichtstagen von 11:15 bzw. 13:05 bis 15:15 Uhr geöffnet. Während der Ferien, an beweglichen Ferientagen und schulinternen Veranstaltungen werden die Kinder der OGS bei Bedarf von 7:30 bis 15:15 Uhr betreut. Grundsätzlich nehmen die Schüler*innen täglich am OGS-Angebot teil. 

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Pädagogisches Mittagessen

Das gemeinsame Mittagsessen stellt einen wichtigen Ruhepunkt dar und bietet den Kindern Struktur sowie Sicherheit im Tagesablauf.
Für das Mittagsessen wird ein gesundes, zertifiziertes Essen vom Caterer warm angeliefert. Ergänzt wird die Hauptspeise durch Salate, Rohkost, Obst oder ein Dessert. Besondere Speisevorschriften aus gesundheitlichen wie auch religiösen Gründen finden Berücksichtigung. Zum Essen werden zuckerfreie Getränke gereicht, die den Kindern den ganzen Nachmittag zur Verfügung stehen.
Das Mittagessen findet in einer gemütlichen Atmosphäre statt. Hierbei sind gemeinsam erarbeitete Regeln grundlegend. Durch das Übernehmen von Diensten wie das Tischdecken werden die Schüler*innen in den Ablauf eingebunden und pädagogische Ziele verfolgt.
Das Gemeinschaftsgefühl wird durch persönliche Gespräche gestärkt. Von ebenso großer Bedeutung sind das Erlernen von Tischkultur und die Erweiterung des eigenen Geschmacks durch einen vielfältigen Speiseplan.

Lernzeit

In den Lernzeiten stehen die Erzieher*innen den Kindern unterstützend und beratend zur Seite. Vorrangiges Ziel ist es hierbei, sie zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Erledigen der Aufgaben zu befähigen. Dabei stehen die Mitarbeiter*innen der OGS in regelmäßigem Austausch zu den Lehrkräften, um fachliche Rücksprachen zu halten.

Um den Kindern Kontinuität zu bieten, arbeitet jede/r Betreuer*in mit einer festen Hausaufgabengruppe zu vorgegebenen Lernzeiten.

Die Kinder der Schuleingangsphase arbeiten etwa 30 Minuten, den Schüler*innen der Klasse 3 und 4 stehen 45 Minuten zur Verfügung. Diese Lernzeit ersetzt jedoch das häusliche Üben nicht.

Aktionen und Beschäftigungsangebote

Im OGS Betrieb gibt es verschiedene festgelegte pädagogische Angebote und Aktionen. Diese teilen sich in nachfolgende Kategorien:

 

Bewegungsspiele/ Sport

Aktions- und Abenteuerspiele, Fußball, Basketball, Tischtennis, Frisbee, Völkerball, Fahrrad fahren, Roller fahren

 

Brett- und Kartenspiele

Schach, Mühle, Uno, 4-Gewinnt, Mensch-ärgere-dich-nicht, Das verrückte Labyrinth, Tabu

 

Kreativangebote

thematisches Basteln, Fensterbilder, Malen, Bauen mit Holz, Kneten, Salzteig, Weben, Nähen, Knüpfen von Freundschaftsarmbändern

 

Exkursionen

Spielplatz, Wald, Schlittschuhlaufen, Jugendzentrum, Imker

 

Thematische Angebote

Backen/ Kochen, Pflanzaktionen, Freundschaft

 

Knobeleien

Schnitzeljagd, Sudoku, Labyrinth, Rätsel, Suchbilder

 

Entspannung

Entspannungsgeschichten, progressive Luftmuskelentspannung, Kinderyoga

 

Täglich findet ein Angebot der oben genannten Kategorien statt. Die Kinder können nach der Lernzeit täglich selbst entscheiden, ob sie an dem pädagogischen Angebot teilnehmen oder sich im freien Spiel beschäftigen

Taesablauf und Srukturen

Mitarbeiterinnen

Die an der OGS teilnehmenden Kinder werden von qualifizierten Mitarbeiterinnen betreut. Die OGS-Leitung haben Ina Petri, als staatlich anerkannte Erzieherin und Rabea Clever, ausgebildete Heilerziehungspflegerin.

Für die Verzahnung des Schulbetriebs mit dem Ganztag arbeiten die Mitarbeiterinnen eng mit den Lehrkräften der Primarstufe sowie der Schulleitung der Mosaik-Schule, Anna Christoforidis, zusammen. Es finden regelmäßige Teamsitzungen statt, um einen engen Austausch zu gewährleisten.

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Ina Petri

 Erzieherin

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Rabea Clever

 Heilerziehungspflegerin

Mitarbiterinnen

Räumlichkeiten und Außenbereich

Die Offene Ganztagsschule der Mosaik-Schule verfügt über zwei Räumlichkeiten, die, wie untenstehend angeführt, nach Funktionsbereichen unterteilt sind.

 

Raum 1    Pädagogisches Mittagessen, Lernzeit

Raum 2   Spiel- und Kreativbereich, Raum für pädagogische Angebote

 

Des Weiteren stehen der OGS folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

 

  • Motopädieraum

  • Leseinsel

  • Snoezelenraum

  • Computerraum

  • Kunstraum

  • Lehrküche

  • Freizeitraum (ausgestattet u.a. mit Kicker, Billardtisch, Tischtennisplatte)

 

So haben die Schüler*innen auch bei schlechtem Wetter vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten.

Im Außenbereich stehen zudem vielfältige Kletter- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung, die durch abwechslungsreiches Ausleihmaterial, wie beispielsweise Fahrzeuge sowie Ball- und Sandspielzeuge, ergänzt werden. Unterschiedliche Schulhöfe, Grünflächen und der Fußballplatz stehen zum freien Spiel zur Verfügung.

Räumlichkeiten un Außenbrech

Pädagogische Ziele

Entsprechend dem schulischen Leitbild der Mosaik-Schule wird den Kindern auch im Bereich der OGS Raum gegeben, um eine positive Persönlichkeitsentwicklung anzuregen. Erziehung zur Selbstständigkeit, ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit sich und anderen sowie Verlässlichkeit stellen daher wesentliche Elemente der Arbeit dar. Grundlegend sind hierfür transparente Strukturen, Rücksichtnahme sowie verbindliche und den gesamten Schultag betreffende Regeln und Absprachen.

 

Folgende Schwerpunkte werden in der pädagogischen Arbeit gesetzt:

 

  • soziale und emotionale Bedürfnisse der Kinder erkennen und auf diese individuell eingehen

  • Stärkung des Selbstwertgefühls, der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der SchülerInnen

  • Sicherheit und Orientierung schaffen durch feste Rituale, Regeln und Strukturen

  • Empathie wecken durch Sensibilisierung für eigene und fremde Gefühle

  • Anleitung zu einem respektvollen und gleichberechtigten Umgang mit Mitmenschen

  • Heranführung an gesellschaftliche Werte und Normen

  • Stärkung der Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Orientierungen

  • Förderung der eigenständigen Freizeitgestaltung und Kreativität

 

Die Umsetzung der Schwerpunkte geschieht durch Vor- und Erleben in Gemeinschaftssituationen sowie in angeleiteten Angeboten. 

Pädagogische Ziele

Ferienzeit

In folgenden Ferienzeiten bietet die Mosaik-Schule eine ganztägige Betreuung der SchülerInnen in der OGS von 7:30 Uhr bis 15:15 Uhr an:

 

Osterferien: eine Woche

Sommerferien: die ersten drei Wochen

Herbstferien: eine Woche

 

 

Auch für ausgewählte bewegliche Ferientage findet eine Betreuung statt. Die Anmeldung erfolgt nach Bekanntgabe der außerschulischen Betreuungszeiten.

Beispielhafter Tagesablauf eines Ferienangebots, bei dem die Wünsche und Ideen der Kinder berücksichtigt werden:

 

7:30 Uhr Ankommen/ freies Spiel

8:30 Uhr gemeinsames Frühstück

8:50 Uhr Tagesaktion/ Ausflüge

13:20 Uhr Pädagogisches Mittagessen

13:50 Uhr Tagesaktion/ Ausflüge

15:15 Uhr Verabschiedung

Ferienzeit

Formalitäten

Auswahlkriterien für einen OGS-Platz

OGS-Betreuungsplätze stehen vor allem Kindern berufstätiger Eltern zur Verfügung. Außerdem tragen wir dem Umstand Rechnung, dass jüngeren Kindern eher eine Betreuung zu garantieren ist als älteren. Für die Vergabe der Plätze gibt es feste Aufnahmekriterien.

Liegen uns mehr Anmeldungen vor als Betreuungsplätze vorhanden sind, kommt es zu einem Auswahlverfahren, bei dem die Plätze nach den Schuljahrgängen und in der Reihenfolge folgender Aufnahmekriterien vergeben werden:

 

  1. Alleinerziehende, berufstätige Elternteile

  2. Berufstätigkeit beider Elternteile,

  3. Geschwisterkind in der gleichen Einrichtung,

  4. soziale Notwendigkeit einer Betreuung aufgrund von schwierigen Familienverhältnissen (Krankheit, Pflegefall),

  5. Pädagogische Notwendigkeit

 

Vor Beginn des neuen Schuljahres werden wir jede einzelne Annahme zur OGS schriftlich bestätigen oder ablehnen. Abgelehnte Anmeldungen kommen auf eine Warteliste. 

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Kosten der OGS

Der Elternbeitrag wird vom Märkischen Kreis nach Einkommen gestaffelt erhoben.

Hinzu kommt ein Beitrag für das Mittagessen.

 

Anmeldung OGS

Die Anmeldung für einen OGS Platz erfolgt über die Schule. Anträge sind auf Nachfrage im Sekretariat oder über das Klassenlehrerteam zu erhalten. Nach Anmeldeschluss erfolgt eine Zu- oder Absage für einen OGS Platz postalisch.

Formalitäten
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